Das Rennen um den Bitcoin ist neu lanciert

NZZ am Sonntag, 14.01.2024 – Die Swiss Blockchain Federation (SBF) ist erfolgreich unterwegs und hat in den letzten fünf Jahren einen wichtigen Beitrag für das Blockchain- und Crypto-Ökosystem geleistet. Die NZZ am Sonntag hat mit dem SBF-Präsidenten und Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler gesprochen. Hier die wichtigsten Aussagen:

▪ Die SBF war federführend in der Mitentwicklung der günstigen Rahmenbedingungen, die viele ausländische Pioniere und Spezialisten in die Schweiz lockten.
▪ Die Schweiz hat enorm davon profitiert, dass sie früh die richtigen Weichen gestellt habe. Das ist anderen Ländern aufgefallen, und diese holen auf.
▪ Die Schweiz muss deshalb regulatorisch immer «einen Tick Vorsprung» haben. Wichtig ist, dass sich auch die Landesregierung wieder voll hinter die «Blockchain Nation Switzerland» stellt.
▪ Die früheren Bundesräte Johann Schneider-Ammann und Ueli Maurer sind im In- und Ausland Promotoren des Blockchain-Standorts Schweiz gewesen. «Von diesem Engagement hat die Schweiz enorm profitiert. Und dieses Engagement vermisse ich derzeit», sagt Tännler.
▪ Die SBF werde ab diesem Jahr wieder stärker politisch aktiv, verspricht Tännler. Zu diesem Zweck gründet sie gerade einen politischen Beirat mit kantonalen Regierungsräten und nationalen Parlamentariern unter dem Lead von Ständerat Matthias Michel.
▪ Einen wichtigen Erfolg hat die SBF jüngst verbucht: Sie konnte eine von der Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA angekündigte Praxisänderung im Bereich Staking deutlich abmildern. Diese hatte in der Branche zu grosser Verunsicherung geführt.

Artikel herunterladen