Tätigkeitsbericht 2021/2022 der Swiss Blockchain Federation

Vor rund vier Jahren wurde die Swiss Blockchain Federation gegründet. Seither ist der Verein stark gewachsen und verdeutlicht somit: Das Blockchain-Ökosystem ist ein grosses Anliegen in der Schweiz. Heute ist das Thema präsenter denn je, und die SBF setzt sich als Interessensgruppierung auch nach dem Inkrafttreten des DLT-Gesetzes für eine pragmatische Regulierung förderlicher Rahmenbedingungen ein.

Jedoch existieren sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Schweiz Kräfte, die versuchen, unserem Erfolg entgegenzuwirken. Die SBF setzt sich für attraktive Marktbedingungen ein und wird dies auch weiterhin über geeignete Kanäle tun. Beispielsweise zeigte sie in direkten Gesprächen die irrführenden Annahmen der im Parlament eingebrachten Motion Nordmann (21.4068) auf, die ein Verbot von Kryptowährungen verlangte, um der Cyberpiraterie entgegenzuwirken. Ausserdem beteiligt sich die SBF am internationalen Austausch und hat in den letzten Monaten Antworten auf Vernehmlassungen an die OECD und das zur Bank for International Settlements gehörende Basel Committee on Banking Supervision eingereicht. Neben dem Vorstand und der Geschäftsleitung engagieren sich namentlich unsere Arbeitsgruppen und der Expert Council und lancierten Vorstösse im Namen des Vereins.

Mit dem vorliegenden Bericht informiert die SBF über ihre letztjährige Tätigkeit: SBF Tätigkeitsbericht 2021/2022