Home of Blockchain-Events am WEF 2023

Am diesjährigen World Economic Forum führt die Standortinitiative der Swiss Blockchain Federation, Home of Blockchain.swiss, zwei exklusive Veranstaltungen im House of Switzerland durch. Die Teilnehmer können sich auf hochkarätige und brandaktuelle Podiumsdiskussionen freuen.

Am Mittwochnachmittag wird aufgezeigt an welchen Blockchain-Projekten die Zentralbanken, insbesondere die Schweizer Nationalbank, aktuell arbeiten und die neuesten Entwicklungen bei der Digitalisierung von Finanzanlagen diskutieren:

• Die Digitalisierung von Vermögenswerten, von Aktien über den Privatmarkt bis hin zu Anleihen
  • Schweizer Pilotprojekte: von CBDCs, Stablecoins bis zur Digitalisierung von Anleihen
  • Die Tokenisierung von Fiat-Währungen in Form von Central Bank Digital Currencies (CBDC)
  • Grenzüberschreitende Zahlungen und die Rolle der Geschäftsbanken in der Zukunft
  • Blockchain-Innovationsinitiativen der Schweizer Börsen

Am Donnerstagnachmittag wird im Rahmen der Veranstaltung „Blockchain for Good“ diskutiert, wie die Blockchain-Technologie hilft, humanitäre Herausforderungen zu lösen. Anhand konkreter Beispiele wollen wir aufzeigen, wie die Blockchain-Technologie helfen kann, die Lebensbedingungen zu verbessern: beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur in der Ukraine, bei der Bereitstellung humanitärer Hilfe und bei Fundraising-Möglichkeiten durch das UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, sowie beim Zugang für die drei Milliarden Menschen, die keinen Zugang zum traditionellen Finanzsystem haben, die sogenannten „Unbanked“. Gleichzeitig werden neben den Chancen auch die Herausforderungen diskutiert: Wie wird die Bevölkerung die neue, dezentralisierte Technologie annehmen? Wie steht es um Vertrauen, Identität und den Schutz der Privatsphäre?

Weitere Informationen sowie wie man sich für diese Veranstaltungen registrieren kann, finden Sie hier.