Präsentation Swiss Blockchain Federation

Deutsch: Download PDF
English: Download PDF

Präsentation «Crypto Nation Switzerland»

English: Download PDF

Kommentar auf den Entwurf der FATF-Richtlinie für Virtual Assets und Virtual Asset Service Providers

Die Swiss Blockchain Federation hat den Entwurf der FATF-Richtlinie über einen risikobasierten Ansatz für virtuelle Vermögenswerte und Anbieter von virtuellen Vermögenswerten kommentiert. Die Eingabe können sie hier herunterladen.

Vernehmlassungsantwort zur DLT-Verordnung

Die Swiss Blockchain Federation hat ihre Vernehmlassungsantwort auf die Verordnung zur Anpassung des Bundesrechts an Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register (DLT) eingereicht. Sie können sie hier herunterladen.
Medienmitteilung zur DLT-Verordnung

Stellungnahme zur Vernehmlassung DLT-Regulierung

Die Swiss Blockchain Federation hat am 16. Mai 2019 ihre Vernehmlassungsvorlage zur Anpassung des Bundesrechts an die Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register eingehend verfasst. Sie können sie hier herunterladen.

Zehn Punkte zur Stärkung der Blockchain-Technologie in der Schweiz

Anlässlich der Infrachain 18 hat die Swiss Blockchain Federation am 3. Dezember 2018 ein Positionspapier zur Stärkung der Blockchain-Technologie in der Schweiz lanciert. Dieses 10-Punkte-Programm formuliert gesellschaftspolitische, regulatorische und standortpolitische Anliegen für einen erfolgreichen Blockchain-Standort Schweiz.
Downlad PDF

Whitepaper der Blockchain Taskforce

Die Schaffung von Rechtssicherheit innert nützlicher Frist ist die grundlegende Voraussetzung zur Sicherung des übergeordneten Ziels der Taskforce, den Erhalt und Ausbau der Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Blockchain-Standorts Schweiz. Zur Erreichung dieses Ziels wurden vier Fokusbereiche identifiziert und in einem Whitepaper behandelt: ICO/Token, Banking, Cybersecurity und Weitere Anwendungsgebiete.

Positionspapier zur rechtlichen Einordnung von ICOs

Das vorliegende Positionspapier vom Frühjahr setzt sich mit zentralen offenen Rechtsfragen im Zusammennang mit ICOs auseinander.