Blockchain Federation welcomes Swiss government’s regulatory approach

The Swiss Blockchain Federation welcomes the report published today by the Federal Blockchain/ICO Working Group and supports the path being taken by the Federal Council. The report picks up on several of the points raised in the white paper published by the Blockchain Taskforce (the predecessor to the Swiss Blockchain Federation) in early 2018. The Swiss Blockchain Federation is now calling for the report to be rapidly put into action with a binding agenda, so that blockchain companies can enjoy legal certainty in the near future. This is fundamental to further developing Switzerland as a blockchain location.

 

In recent years Switzerland has become one of the world’s leading locations for blockchain companies and business models. These companies need legal certainty. The publication of the report by the Federal Council marks an important step in this direction and provides a detailed survey of the legal challenges that these new business models create. The report does not call for a separate blockchain law, preferring to amend existing civil and financial market law. This reflects the objective of setting the framework conditions so that Switzerland can strengthen and extend its leading position in blockchain.

The fact that Switzerland is taking a pragmatic approach is to be welcomed. For Heinz Tännler, President of the Swiss Blockchain Federation, things are clear: “Legal implementation now needs to follow on quickly from this report. Switzerland needs this certainty as the basis for further development.” The 10-point program launched recently by the Swiss Blockchain Federation to strengthen blockchain technology in Switzerland also calls for a binding agenda from the regulator. This position paper spells out the social policy, regulatory and public interest issues that need to be settled if Switzerland is to be a successful blockchain location.

Several points in the federal report have been taken up from the white paper of the Blockchain Taskforce, out of which the Swiss Blockchain Federation emerged at the end of October 2018, such as a proposed change in civil law for transferring tokens. The Federal Council’s report also concurs with the analysis that it does not seem necessary to change anti-money laundering legislation at present, as the existing rules can also be applied to new business models.

The Swiss Blockchain Federation will continue to support the regulatory work constructively with the aim of strengthening and expanding the attractiveness of Switzerland as a blockchain Location.

Report of the Federal council

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rasch Rechtssicherheit für Blockchain-Unternehmen schaffen

Die Swiss Blockchain Federation begrüsst den heute veröffentlichten Bericht der Arbeitsgruppe Blockchain/ICO des Bundes und unterstützt den vom Bundesrat eingeschlagenen Weg. Der Bericht nimmt mehrere Punkte des von der Swiss Blockchain Federation (vormals Blockchain Taskforce) im Frühjahr 2018 veröffentlichten White Papers auf. Die Swiss Blockchain Federation erwartet nun eine rasche Konkretisierung des Berichts mit einer verbindlichen Agenda, damit zeitnah Rechtssicherheit für Blockchain-Unternehmen hergestellt werden kann. Dies ist eine zentrale Grundlage für die weitere Entwicklung des Blockchain-Standortes Schweiz.

Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zu einem der weltweit wichtigsten Standorte für Blockchain-Firmen und -Geschäftsmodelle entwickelt. Diese Firmen sind auf Rechtssicherheit angewiesen. Der Bundesrat macht nun mit der Veröffentlichung des Berichts einen wichtigen Schritt in diese Richtung und legt eine detaillierte Bestandesaufnahme der gesetzlichen Herausforderungen vor, die sich durch die neuen Geschäftsmodelle ergeben. Er verzichtet auf die Schaffung eines eigenen Blockchain-Gesetzes und passt stattdessen bestehende Gesetze im Zivil- und Finanzmarktrecht an. Damit trägt er dem Ziel Rechnung, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass der Innovationsstandort Schweiz seine führende Stellung im Bereich Blockchain sichern und ausbauen kann.

Es ist zu begrüssen, dass die Schweiz einen pragmatischen Ansatz wählt. Für Heinz Tännler, Präsident der Swiss Blockchain Federation, ist indes klar: «Diesem Bericht muss nun rasch die legislatorische Umsetzung folgen. Die Schweiz braucht diese Sicherheit als Basis für die weitere Entwicklung.» Eine verbindliche Agenda des Regulators will auch das von der Swiss Blockchain Federation kürzlich lancierte 10-Punkte-Programm zur Stärkung der Blockchain-Technologie in der Schweiz. Dieses Positionspapier formuliert gesellschaftspolitische, regulatorische und standortpolitische Anliegen für einen erfolgreichen Blockchain-Standort Schweiz.

Aus dem White Paper der Blockchain Taskforce, aus der die Swiss Blockchain Federation Ende Oktober 2018 hervorgegangen ist, sind verschiedene Punkte des heutigen Berichts des Bundes aufgenommen worden, so etwa eine im Zivilrecht vorgeschlagene Änderung für die Übertragung von Token. Der Bericht des Bundesrats folgt ausserdem der Analyse der Blockchain Taskforce, dass eine grundsätzliche Anpassung der Geldwäschereigesetzgebung zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig erscheint, da die bestehenden Regeln auch auf die neuen Geschäftsmodelle angewendet werden können.

Die Swiss Blockchain Federation wird die regulatorischen Arbeiten weiter konstruktiv begleiten, mit dem Ziel, die Attraktivität des Blockchain-Standorts Schweiz zu stärken und auszubauen.

Bericht des Bundesrates

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.