Präsentation Swiss Blockchain Federation

Deutsch: Download PDF
English: Download PDF

Stellungnahme zur Vernehmlassung DLT-Regulierung

Die Swiss Blockchain Federation hat am 16. Mai 2019 ihre Vernehmlassungsvorlage zur Anpassung des Bundesrechts an die Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register eingehend verfasst. Sie können sie hier herunterladen.

Zehn Punkte zur Stärkung der Blockchain-Technologie in der Schweiz

Anlässlich der Infrachain 18 hat die Swiss Blockchain Federation am 3. Dezember 2018 ein Positionspapier zur Stärkung der Blockchain-Technologie in der Schweiz lanciert. Dieses 10-Punkte-Programm formuliert gesellschaftspolitische, regulatorische und standortpolitische Anliegen für einen erfolgreichen Blockchain-Standort Schweiz.
Downlad PDF

Whitepaper der Blockchain Taskforce

Die Schaffung von Rechtssicherheit innert nützlicher Frist ist die grundlegende Voraussetzung zur Sicherung des übergeordneten Ziels der Taskforce, den Erhalt und Ausbau der Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit des Blockchain-Standorts Schweiz. Zur Erreichung dieses Ziels wurden vier Fokusbereiche identifiziert und in einem Whitepaper behandelt: ICO/Token, Banking, Cybersecurity und Weitere Anwendungsgebiete.

Positionspapier zur rechtlichen Einordnung von ICOs

Das vorliegende Positionspapier vom Frühjahr setzt sich mit zentralen offenen Rechtsfragen im Zusammennang mit ICOs auseinander.