Newsletter Februar 2019

Eine Auswahl von Artikeln und Informationen rund um das Thema Blockchain und über den Standort Schweiz.

Crypto Valley: Why Switzerland is a world-leading location for blockchain companies (openaccessgovernment.org)

Heinz Tännler, President of the Swiss Blockchain Federation, Government Councillor and Finance Director of the Canton of Zug, explains why Switzerland has become one of the world’s leading locations for blockchain companies

Prof. Fabian Schär: Hat in Basel die erste Blockchain-Professur übernommen (swr.de)

Ohne das Internet ist heutzutage kein Unternehmen mehr wettbewerbsfähig. Auch die Blockchain wird als Innovation gehandelt, die das Potential hat, die Welt auf ähnliche Weise zu verändern.

Im Crypto Valley hält die Realität Einzug (pr.computerworld.ch)

Die Kursstürze von Bitcoin, Ether und Co. haben die gesamte Blockchain-Szene in Mitleidenschaft gezogen. Trotz schwieriger Zeiten rechnen Kenner nicht mit einem Zusammenbruch der Branche.

New Top 50 Crypto Valley Swiss Blockchain List – the Largest and Most Important Companies (fintechnews.ch)

The survey finds that, at the end of December 2018, the cluster contained 750 companies using the distributed ledger technology that defines Blockchain. This corresponds to a growth of 121 companies, or almost 20% compared to the last count at the end of September 2018.

Warum vereiteln wir Innovationen? (nzz.ch)

Jeder freut sich, wenn der Fortschritt da ist, kaum jemand hilft bei dessen Entstehung. Fährt die Spezies Mensch permanent mit angezogener Handbremse?

Gute Nachrichten für Schweizer Krypto-Startups (coinpro.ch)

Die letzten Tage und Wochen waren für Schweizer Krypto-Startups rund um digitale Währungen und Blockchain-Lösungen sehr erfolgreich.

Blockchain in Financial Services 2019 | Finanz und Wirtschaft Forum (fuw-forum.ch)

Das FuW Forum «Blockchain in Financial Services» findet am 26. März in Zürich statt.